Wie viel Leid erträgt ein Hund?

Was kann so ein kleiner, unschuldiger Hund alles ertragen und warum? Das ist immer wieder die traurige Frage und wir stehen ganz hilflos und fassungslos da.

Hier die Geschichte von Timy:

Der 2-jährige Rüde hat in seinem kurzen Leben nur gelitten und nichts Schönes erlebt. Er wurde als Welpe gekauft, einfach so aus einer Laune heraus und nach einigen Wochen hatte man ganz schnell das Interesse an ihm verloren und verschenkte ihn. In diesem Haushalt wiederholte sich das gleiche und Timy wurde einfach wieder weiterverschenkt, schon das alleine ist unglaublich, wie man einen Hund so herumreichen kann.

Ein Jahr nun lebte, besser gesagt vegetierte, Timy auf dem Balkon seiner Besitzer (die haben diesen Namen bestimmt nicht verdient) vor sich hin. Tag und Nacht, bei Minusgraden und bei brütender Hitze. Er wurde nicht zum Tierarzt gebracht, wurde nicht gepflegt und bekam keine Zuwendung. Aber was noch schlimmer war, Timy bekam selten Futter. Er magerte auf 6 Kilo ab, eine Welpe von 3 Monaten wiegt ja schon fast Mehr.
Endlich meldete sich ein Nachbar bei uns. Er erzählte uns, dass er dem armen Hund ab und zu was zu Fressen über den Balkon rübergeworfen habe. Aber irgendwie konnte Timy nicht mehr richtig schlucken und stöhnte vor sich hin.

Wir gingen zu den Besitzern und wollten Timy sehen, das Bild was sich nns bat, war furchtbar. Ein „Bündel“ aus Haut und Knochen sah uns mit seinen traurigen, grün-vereiterten Augen an, das Fell war total verfilzt und voll mit Schuppen und er stank fürchterlich.

Wir fragten, warum der Hund so dünn sei und man erzählte uns, er hätte ein Stück Knochen in den Zähnen gehabt, welches der Tierarzt entfernt hat. Natürlich war alles gelogen, Timy hatte in den letzten Jahren keine Tierarzt-Praxis mehr von innen gesehen. Wir nahmen ihn ohne grossen Widerstand mit und liessen ihn gleich untersuchen. Wie wir schon befürchtet haben, hatte Timy auch noch Leishmaniose.

In seiner Pflegefamilie durfte Timy zum ersten Mal in seinem Leben Liebe und Zuneigung erfahren und nach und nach wieder zu Kräften kommen.

Warum musste Timy so viel leiden???