Hier stellen wir Ihnen unser 3. abgeschlossenes Projekt vor: das Tierheim Jaca.
Allgemeine Infos
Jaca arbeitete bereits seit Anfang 2005 mit der Arca zusammen, so dass wir uns zu einer Kooperation entschlossen haben, um Jaca besser unterstützen zu können. Anfang April 2005 wurden die ersten Jacahunde auf der Homepage vorgestellt. Viele Tiere konnten seitdem nach Deutschland und in die Schweiz vermittelt werden.
Das Tierheim Jaca liegt wie auch die Arca in der Province Aragon in Spanien. Es wurde 1992 gegründet um herumstreunende und ausgesetzte Hunde aufzunehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden diese einige Tage in der Tötungsstation „aufbewahrt“ und wenn sich dann niemand meldete wurden die Hunde eingeschläfert. Seither wurden weit über 900 Hunde in dem Tierheim aufgenommen und von dort aus auch weitervermittelt. Ein Hund durfte sogar bis nach Nordamerika reisen.
Mit wenigen Geldmitteln, aber vielen Ideen wurde das Projekt gestartet. Die ersten Hunde schliefen unter provisorischen gebastelten Matratzendächern auf einem eingezäunten Feld. Später baute das Rathaus ein Tierheim, allerdings ohne Dach, somit gab es keinen Schutz vor Regen oder Sonne, und die Tiere mussten auf purem Beton schlafen.
Der Einfallsreichtum der Freiwilligen war so gross, dass sie aus alten Munitionskisten kleine Hundehütten zimmerten. Somit waren die Hunde dann nicht mehr der Nässe und der Kälte ausgesetzt.
Nach vielen Verhandlungen mit dem Rathaus, bekam das Tierheim endlich ein Blechdach und eine Rentnerin nahm einen Kredit auf, um die Glaseinzäunung um das Tierheim zu finanzieren.